Einladung zur Einweihung des sanierten historischen Kapitänsgrabes mit Enthüllung Bild-Text-Tafel zum 90. Todesjahr von Kapitän Hermann Grahl

11.10.2019

Friedhof, Kastanienallee 8,

Graal-Müritz, Freitag, 18.10.2019 um 11 Uhr

Initiative Historisches Kapitänsgrab
Graal-Müritz
Dieter und Birgit Borbe

Nach intensiver Tätigkeit ist es nunmehr möglich geworden, obiges Grab einzuweihen.

Friedhof, Kastanienallee 8,
Graal-Müritz, Freitag, 18.10.2019 um 11 Uhr

Die Graaler Seefahrerfamilie Grahl hat ab 1784 vier Kapitäne und weitere Schiffsoffiziere über vier Generationen hervorgebracht. Das zum 90. Todesjahr von Kapitän Hermann Grahl nach umfangreicher Sanierung aufgrund einer privaten Initiative von Dieter und Birgit Borbe wieder hergerichtete Grab ist die letzte noch vorhandene Ruhestätte dieser bedeutendsten Seefahrerdynastie der Gemeinde.

Mit der Bewahrung des Kapitänsgrabes soll die Tradition, welche die Seefahrt und Fischerei in Graal-Müritz haben, sichtbar bleiben. Denn sie ist Teil der historisch-kulturellen Seele des Ostseeheilbades und gehört zu unserem geschichtlichen Selbstverständnis. Leider sind in der Vergangenheit mehrere Kapitänsgräber bereits verloren gegangen.

Nicht zuletzt für Touristen besteht mit dem Grabdenkmal, damit ein weiterer  Ort, Graal-Müritz als „Ostseeheilbad mit Tradition“ konkret zu erleben.
Mit unserer Initiative wollen wir dieses Motto durch bürgerschaftliches Engagement unterstützen.

Es freut uns, dass die Bürgermeisterin Frau Dr. Benita Chelvier die eigens gestaltete Bild-Text-Tafel zur Erinnerung an die Seefahrerfamilie Grahl enthüllen wird.

Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Kontakt: Dieter Borbe, 0162/8485590, familieborbe@web.de

Europäische Union EUROPÄISCHE UNION
Europäischer Fonds für
Regionale Entwicklung
Logo Mecklenburg-Vorpommern

Die Europäische Union und das Land Mecklenburg-Vorpommern fördern die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf energieeffiziente LED-Technik in der Gemeinde Graal-Müritz
Mehr Informationen: 1. Maßnahme | 2. Maßnahme | 3. Maßnahme | 4. Maßnahme

Die Europäische Union und das Land Mecklenburg-Vorpommern fördern den Neubau eines Mehrzweckgebäudes an der Seebrücke der Gemeinde Graal-Müritz
Mehr Informationen

Krisenfall Hinweise im Krisenfall Waldbrandgefahr Aktuelle Waldbrandgefahrenstufe Waldbrandgefahr Hinweise oder Anregungen

Aktuelles

Hier finden Sie die Tagesordnung und sämtliche öffentlich zugängliche Sitzungsunterlagen zur nächsten Sitzung der Gemeindevertretung.

Hier finden Sie die Tagesordnung und sämtliche öffentlich zugängliche Sitzungsunterlagen zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Jugend, Schule, Sport, Kultur, Soziales, Senioren und...

Hier finden Sie die Tagesordnung und sämtliche öffentlich zugängliche Sitzungsunterlagen zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Wasser, Straßen- und Wegebau, Ordnung, Sicherheit, Verkehr.

Hier finden Sie die Tagesordnung und sämtliche öffentlich zugängliche Sitzungsunterlagen zur nächsten Sitzung des Finanzausschusses

Alle Mitteilungen anzeigen

Sprechzeiten im Rathaus

Dienstag:
09.00 Uhr – 12.00 Uhr
14.00 Uhr – 18.00 Uhr

Donnerstag:
09.00 Uhr – 12.00 Uhr
14.00 Uhr – 17.00 Uhr

oder nach Terminvereinbarung (auch Samstag)

Ansprechpartner >

Gemeinde Ostseeheilbad Graal-Müritz | Ribnitzer Straße 21 | 18181 Graal-Müritz